Teures Gewürz für Null Euro: Die Nelkenwurz als Ersatz für Gewürznelken
Was macht man mit dem Nelkenwurz-verfeinerten Pfaumenmus noch, außer es aufs Brot zu streichen oder pur zu löffeln? Eis, Baby! Eis! Und das braucht nun auch keine großen Zutaten mehr. Pflaumeneis! Eines der Rezepte, bei denen ich das ganze Jahr über schon mit den Hufen scharre, bis es endlich wieder Pflaumen gibt und Nelkenwurz.Eis mit dem Geschmack von Linzer-Torte? Nelkenwurz machts möglich. Die heimische Antwort auf die indonesischen Gewürznelken. |
Pflaumeneis mit Nelkenwurz
- 300 g Pflaumemus a la Linzer-Torte
- 300 g Sahne
- 1 EL selbstgemachten Vanillezucker (oder 1 Päckchen Vanillezucker)
Mit Pflaumenmus ist das ein schnells Eis
100 g Sahne aufkochen, mit dem Pflaumenmus und dem Vanillezucker verrühren und abkühlen lassen. Die restliche Sahne cremig, aber nicht steif schlagen und die Pflaumensahne unterziehen. Alles in die Eismaschine füllen und zu Eis verrühren.Zum Servieren kugeln abnehmen und mit einem Klecks (oder ganz viel :) ) Pflaumenmus servieren.
Ein Portiönchen mit frischer Nelkenwurz appart dekoriert. Nicht wegwerfen! Nach der Deko-Arbeit die Wurzel einfach trocknen und anschließend pulverisieren. |
Zwei Arten von Nelkenwurz - ein kleiner Ausflüg in die Botanik
Von der Nelkenwurz lassen sich 2 Arten finden: Geum urbanum (Nelkenwurz) und Geum rivale (Bach-Nelkenwurz). G. urbanum findet sich nahezu überall. Es ist eine recht unauffällig , gelb blühende Pflanze, die häufig in Massenansammlungen am Straßenrand zu finden ist. Ihre Blüten sehen aus, als hätte man eine Walderdbeeren-Blüte gelb angemalt. Echte Nelkenwurz ist ein ubiquitätes (überall erhältliches) Heilmittel. G. urbanum hat einen deutlich höheren Gehalt an Eugenol (Nelkenöl), jenen Stoff, der auch in Nelken zu finden ist und der antientzündlich, antibakteriell wirkt. Man setzte es bei Zahnschmerzen ein, bei Brustbeschwerden, Magen-Darm-Erkrankungen und so mancher Kräuterkundige verwendete Nelkenwurz auch zur Behandlung von Hirnhautentzündungen. Hildegard von Bingen empfahl G. urbanum als Aphrodisiakum.Geum urbanum, die echte Nelkenwurz findet man heute nahezu überall - beim mir sogar im Eis. |
In der Naturheilkunde hat man in früheren Zeiten beide Nelkenwurzarten gleichermaßen verwenden, da die Würzelchen von beiden nach Nelke duften. Wirksamer ist jedoch die echte Nelkenwurz, weshalb heute die Naturheilkunde eher die Echte Nelkenwurz (G. urbanum) unter dem Namen "Nelkenwurz" versteht. Nichtsdestotrotz finden sich in älteren Büchern unter der Bezeichung Nelkenwurz oft auch Bilder der Bach-Nelkenwurz, obwohl eigentlich die Echte Nelkenwurz gemeint war (nehme ich pauschal auf Grund der Anwendungen und Rezepte an). Eine Verwechslung ist nicht weiter schlimm, aber eben unter Umständen nicht ganz so wirksam.
Wieder ein heimischer Ersatz für ein teuer importiertes Gewürz
Gewürznelken? Brauch ich nicht. Es gibt doch Unkraut. |
Wie man die Nelkenwurz zubereitet
Das Eugenol und alle anderen heilsamen Inhaltsstoffe finden sich in der Wurzel der Nelkenwurz (in beiden Arten), worauf ja schon der Name schließen lässt. Am einfachsten bekommt man die Pflanze samt Wurzel nach Regen aus dem Erdreich gezogen. Alternativ kann man ein Schäufelchen benutzen. Beste Sammelzeit ist der Spätsommer bis frühe Herbst, nachdem die Pflanze ihre Samen fürs nächste Jahr bereits ausgestreut hat. Die ausgegrabenen Wurzeln werden abgeschnitten, gewaschen und getrocknet und anschließend zu Pulver vermahlen, das sich wie richtiges Nelkenpulver einsetzten lässt. Sparsam verwenden! Nelkenwurz ist ein Gewürz und keine Mahlzeit.Die Natur regelt mal wieder
Interessanter Weise soll G. urbanum, die echte Nelkenwurz, auch die Leber zur Entgiftung anregen. Dies mag ein Grund sein, weshalb Nelkenwurz im Mittelalter als Antidot, also als Gegengift bei allerlei Vergiftungserscheinungen eingesetzt wurde. Wenn man nur sehr genau auf die Zustände der Natur achtet, dann wird man sehen, dass Nelkenwurz sich in den letzten Jahrzehnten ganz massiv in den Städten ausgebreitet hat. Die kleinen Widerharken tragenden Nüsschen bleiben einfach an jedem Hundefell und jeder Hose hängen und wurden so vom Feld in die Stadt transportiert. Die Natur liefert uns sozusagen ein Heilmittel gegen unsere permanten fortschreidenden Vergiftung mit Autoabgasen und Umweltgiften frei Haus. Prima, oder? Und mit Pflaumeneis mit Nelkenwurz hat man noch nicht mal Probleme bei der Einnahme :)Nochmal der Hinweis: Ich bin kein Arzt oder Mediziner, sondern Botaniker. Bei körperlichen Beschwerden solltet ihr unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Herzlichen Dank für dieses herzerfrischende (oder müßte ich richtiger Lebererfrischende) Rezept mit ausführlichem Pflanzenportrait. Die Nelkenwurz hat übrigens bei uns mein Hund als erster entdeckt. Er frißt sie immer wieder. Tja - wenn man jetzt noch weiß, dass er unter permanenten Zahnfleischbluten und regelmäßigem Dünnpfiff leidet (Er hat einen mißgebildeten Unterkiefer und frißt als Ex - Strassenhund immer wieder irgend welchen Müll) wundert man sich schon, wie schlau die Tierchen denn so sind..
AntwortenLöschenBitte, gerne :)
LöschenJa, Tiere haben einen guten Sinn dafür, was ihnen gut tut und was nicht. Oft wissen sie intuitiv, was gegen ihre Leiden hilft. Sogar bei so kleinen Tieren wie meinen Meerschweinchen kann ich das beobachten: ältere Tiere fressen z.B. oft Giersch viel gieriger - wirkt halt gegen Alterszipperlein. An manchen Tagen bleibt der Giersch auch unbeachtet liegen, dafür wird Schafgabe oder Pimpernelle lieber gefressen. So ein intuitives "Heilkrauteln" funktioniert auch beim Menschen. Allerdings müssen wir diese Achtsamkeit oft erst wieder neu lernen. Mehr Wildkräuter im Essen kann da ein erster Impuls sein.
Vielen Dank für diese Geschichte :)
Liebe Grüße aus den Nesseln
Sindy
Witzig, Nelkenwurz wächst doch tatsächlich unter unserem Pflaumenbaum. Wenn das kein Wink mit dem Zaunspfahl ist ;)
AntwortenLöschenWerde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielen Dank, dass du dein Wissen hier mit uns teilst. Ich lese mich grad quer durch den Blog, wirklich sehr interessant und unterhaltsam!
LG
Angel-Isis
Hallo Angel-Isis,
AntwortenLöschenfreut mich, dass Dir mein Blog gefällt.
Aktuell zwingt mich der Winter mit dem Bloggen etwas kürzer zu treten, aber das wird sich mit dem ersten Grün sicher wieder ändern.
Ja, die Nelkenwurz. Meine Reste sind in meiner Lebkuchengewürzmischung gelandet und grade in Honigkuchenform gebracht. Noch teste ich die beste Mischung; im Lebkuchen geht die Nelkenwurz leider vollstänig unter. Vielleicht find die da noch die perfekte Mischung.
Viel Spaß Dir weiterhin beim Schmöckern :)
Liebe Grüße von unter dem Weihnachtsbaum
Sindy