Themen

Samstag, 13. September 2014

Frittierte Knospen von Nachtkerzenblüten - eine kleine Einlage aus der Showküche

Keine Zucchini im Haus? Macht nichts. Nachtkerzenblütenknospen können hier als Ersatz herhalten, jedenfalls geschmacklich. Sie haben frittiert einen fast schon intensiveren Geschmack als Zucchini selbst und machen sich vorzüglich in Reisgerichten. Aber auch pur als leicht gesalzene Vorspeise serviert, sind sie eine kleine Leckerei. Darüber hinaus ist das Frittieren schon fast eine Einlage für sich in einer "Showküche", denn mit ein bisschen Glück erblühen die geschlossenen Blüten im heißen Fett.

Auch frittiert fast zu schön zum Essen: Nachtkerzenblüten schmecken im Fett gebacken nach Zucchini.

Zutaten:

  • eine handvoll noch geschlossener Nachtkerzenblütenknospen
  • etwas Sonnenblumenöl
  • Salz und Paprikapulver nach Bedarf

Daraus soll eine Vorspeise werden? Na klar. Hochkalorisch dank Frittierfett: Die Nachtkerzenblütenknospen.

Zubereitung der Nachtkerzenblütenknospen:

Am Besten eignet sich zum Frittieren ein geschmackloses Öl, wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Die Knospen einfach ins heiße Fett hineingeben und einige Minuten beobachten. Der Frittiervorgang ist ein echtes Erlebnis, besonders wenn es plötzlich in der Pfanne blüht. Doch Vorsicht: Kinder sollten nicht zu dicht am Herd stehen, das Fett spritzt! Wenn die Blüten anfangen leicht braun zu werden, kommen sie aus der Pfanne. Die Blüten werden auf einem Küchenkrepp abgetropft und wer möchte kann die knusprigen Knospen dann noch leicht salzen oder mit Paprikapulver würzen.

Showtime! Die Knospen plustern sich im heißen Fett auf, mit ein wenig Glück "blühen" die Nachtkerzen in der Pfanne auf - das sieht dann aus wie im Zeitraffer.


Sonstiges:

Das Ergebnis sind mehr oder weniger krosse Blüten mit einer schönen Zucchini-Note. Sie lassen sich in alle möglichen Gerichte mit integrieren, vom klassischen Risi.Bisi bis zu Kabeljau an frittierten Nachtkerzenblüten. Wer es puristisch mag kann sie einfach so essen.

So mag ich Wildküche: einfach, unkompliziert und dennoch ist es etwas ganz Besonderes. Das schafft kein Fertigprodukt aus dem Supermarkt.

Keine Nachtkernzenblüten zu Hause? Gerade jenseits der Saison? Gelegentlich verwende ich in meinen Salat eine Mischung aus verschiedenen Ölen und hier greife ich auch gern zum Nachtkerzenöl von Natulio. DAS ist ein wenig Werbung, aber eine gute, denn die Firma ist jung, hier in Deutschland ansässig (Made in Germany), sucht auch meist regionale Zutaten und arbeitet mit einer kleiner Ölmühle zusammen. Insgesamt ist mir nicht nur dieses kleine Unternehmen sympathisch, sondern auch die Qualität des Öls, das ich nun schon einige Zeit in der Verwendung habe. Wenn du das auch mal testen möchtest: das Nachtkerzenöl  kannst du direkt bei Natulio ordern  und mit dem Code "Sindy10" erhältst du auch noch 10% Rabatt auf ein wirklich hochwertiges Öl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen