Eines meiner Lieblingsrezepte ist ein echter Gourmet-Aufstrich: Bärlauch-Bresso. Bresso ist so oder so sehr lecker, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich verbessern ;)....und auch der Geschmack! Also dann: vom Wald direkt in die Küche!
Vorneweg eine kleine Warnung: Diese Variante Bärlauch-Bresso ist sehr scharf! Hier wird purer Bärlauch und nicht zu knapp verwendent! Wer ihn milder mag, sollte eine der unten beschriebenen Kräuter-Varianten versuchen. Das schöne am Bärlauch ist ja: Man erspart sich die typischen Knoblauch-Ausdünstungen hinterher.
Selbst gemachter Bresso mit Bärlauch ist nichts für "Weicheier". Der Bärlauch gibt diesem Aufstrich richtig Feuer. |
Zutaten für Bärlauch-Bresso
Übersichtliche Zutaten für den Bärlauch-Bresso: Bärlauch, Sahne, Quark, Schmand, Salz und Pfeffer. |
- ein Büschel Bärlauch
- 500 g Quark
- 200 g Sahne
- 200 g Schmand
- Salz, Pfeffer
Ich nehme für den Bresso Magerquark, da durch die Sahne und den Schmand ohnehin schon genug Fett in der Creme sein wird.
Zubereitung von Bärlauch-Bresso
In einen Sieb darf mindestens über nacht die Molke abtropfen. Je länger man die Creme im Sieb hat, desto "trockener" und "bröseliger" wird der Bresso hinterher. |
Bei uns schafft der Bresso den zweiten Nachreife-Tag im Kühlschrank nicht mehr: Meist ist der dann schon aufgegessen.
Kräuter-Varianten
Dieser Bresso lässt sich auf die gleich Weise mit Mischungen von Wildkräutern oder gewöhnlichen Küchenkräuern, mit und ohne Knoblauchzehe, herstellen. Bärlauch-Bresso ist wirklich scharf! Milder wird er wenn man die Hälfte der Kräuter ersetzt durch:
- Löwenzahn, Giersch, Schabockskraut, Postelein, Schafgabe
- Schnittlauch, Petersilie, Dill, Basilikum
- oder eine TK-Mischung.
Liebe Sindy, das ist ja ein tolles Rezept, werde ich sehr gerne mal ausprobieren. Herzliche Grüsse Margot
AntwortenLöschenLiebe Margot,
Löschender Bärlauch hat ja gerade wieder Hochsaison, bzw. ist die bei uns an der Bergstraße schon bald wieder vorbei. Sei gewarnt: In der Menge wie oben angegeben, treibt dir der Bärlauch mitunter Tränen in die Augen. Sind natürlich Freudentränen, weils endlich schön scharf ist :). Dir viel Spaß beim Sammeln und Essen.
Liebe Grüße aus den Nesseln
Sindy