Mittwoch, 13. August 2014

Kornelkirschen-Smoothie

Meine Begeisterung für die Kornelkirsche nimmet kein Ende. Wer die Rezepte hier durchließt wird wissen, in welchen Sträuchern ich die Tage herumgehangelt bin :-). Ein Rezepte habe ich noch, mal wieder ein Smoothie - mit Kornelkirschen ist der aber die ultimative Abwechslung für Smoothie-Fans, zwar kein "Green Smoothie", aber mindestens genauso gesund.

Eine Wahnsinsfarbe! Dunkels Pink zeichnet dieses Kornelkirschensmoothie aus.
Ein echtes Mädels-Getränk voller sekundärer Pflanzenstoffe aus der Kornelkirsche.
Für mich sind die Früchte von Cornus mas ein echt einheimisches Super Food.

Sammeln:

Wirklich wichtig ist bei diesem Smoothie-Rezept nur solche Kornelkirschen zu nehmen, die auch wirklich reif und süß sind. Der Smoothie wird sonst zu sauern und belastet den Magen (auch wenn Kornelkirschen ihm laut Hildegard von Bingen heilen). Mit reifen Kornelkirschen muss nachsüßen nicht sein.

Zutaten für den Kornelkirschen-Smoothie:

  • 125 g Kornelkirschenmus (das sind ca. 250g Früchte, gedünstet und durch die Flotte Lotte gedreht)
  • 1 Apfel
  • 1 reife Banane
  • ca. 100 ml Wasser
  • Saft einer 1/2 Zitrone 
  • bei Bedarf etwas Zucker
Wer den Kornelkirschensmoothie das erste Mal zubereitet, dem reichen auch 1 Banane, 1 Birne und 125 g Kornelkirschenfruchtmus - das ergibt knapp 1/2 Liter Smoothie.

Zubereitung:

Die Kornelkirschen nach dem Dünsten und passieren abkühlen lassen. Den Apfel in grobe Stücke schneiden, die Banane schälen und mit Wasser und Zitronensaft alles in den Mixer geben und "smooth", also cremig-fluffig mixen. Bei Bedarf etwas Zucker, Rohrzucker, Honig, Stevia, Xylit oder was auch immer hinzufügen.

Sonstiges:

  • Statt dem Zitronensaft kann man auch ein 1/8 ganze Zitrone samt Schale verwenden. 
  • Für dieses Rezepte eigenen sich braune Bananen super! Sie bringen die Süße und Milde mit, die den Kornelkirschen mitunter noch fehlt.
  • Je nach Konsistenz des Kornelkirschenfruchtmus kann es nötig sein mehr oder weniger Wasser zu nehmen.
  • Wer die Birnen schält, dem fehlt zwar die Power die hinter der Schale steckt, kann den Smoothie aber auch mit dem Pürierstab zubereiten. Es hat ja nicht jeder einen Mixer im Haus.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sindy,
    der Kornelkirschen-Smoothie ist die perfekte Ergänzung zu den grünen Smoothies!
    Werde morgen gleich mal sehen, was am Baum hängt und pflücken, was reif ist.
    Besten Dank für den tollen Tipp und liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen