Montag, 20. April 2015

Wochen-Special: Instantsuppe aus Bärlauch oder Bärlauchbrühwürfel selbst gemacht

Gewagt: Brühwürfel oder wenigstens Instant-Gemüsebrühe wollte ich schon immer mal selbst herstellen. Jetzt hab ich mir meinen Traum erfüllt und das mit einer ganz besonderen Zutat: Bärlauch! Instant-Gemüsebrühe mit Bärlauchgeschmack. Wo gibt´s denn so was? Beim Unkrautgourmet. Herzlich Willkommen, liebe Leser.

Selbst gemachte Instantsuppe mit Bärlauchgeschmack.

Vorneweg: Ich werde nicht mehr versuchen die Zutaten an verregneten Tagen luftzutrocken. Wir haben hier Glück und leben im sonnenverwöhnen Baden. Die ganze Woche hatten wir Sonnenschein mit  über 20 Grad. Und dennoch habe ich jede Restwärme aus dem Ofen nutzen müssen, die beim Backen so entstand und habe die Bleche immer noch 2-3 h im Ofen gehabt, bis der ganz runtergekühlt ist. Anders wäre mir das viel zu energieintensiv. Es hat funktioniert. Hurra.

Zutaten für die Instantsuppe mit Bärlauch

Kann man natürlich auch alles frisch kochen, aber dieses Mal
möchte ich daraus etwas haltbares zaubern, das auf Wander-
ungen im Gebäck dabei sein kann: Instantsuppe mit Bärlauch.  

zwei Doppelhände voll Bärlauch (das was man umfassen kann wenn man beide Hände zum zugreifen nimmt)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauch-Zehen
  • eine 2 fingerdicke Scheibe Knollensellerie
  • 2 Karotten
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

               Die kleingeraffelte Grundlage für die Instanbrühe         
Alle Bestandteile bis auf Salz und Pfeffer möglichst klein schneiden, besonders die Zwiebeln. Am einfachsten geht das, indem man alles über die Gemüseraffel zieht. Auf einen oder zwei Backblechen ausgebreitet trocknen lassen. Nach spätestens 2 Tagen solle alles mehr oder weniger trocken sein, ansonsten besteht die Gefahr, dass Euch die Zutaten verschimmeln. Zur Not steckt die Bleche bei 70 Grad in den Ofen und trocknet nach, dabei die ackofentür einen spaltbreit öffen, damit die Feuchtiglkeit entweichen kann. Wer einen Dehydrator oder Dörrgerät besitzt, kann das natürlich auch nutzen. Sommerhitze ist aber das Beste.
              Nach dem Trocknen ist das ganz schön zusammen-      
geschrumpft.
Ist alles trocken, werden alle Zutaten getrennt im Mörser oder Mixer zu Pulver zermahlen....klingt so einfach. Was hab ich mir da einen abgemörsert ... Nun habt Ihr alle Grundzutaten, die in einer Gemüsebrühe zu finden sind, nur dass hier statt Petersilie der Bärlauch dominiert.
Den Bärlauch hab ich in 2 Versionen gemahlen. Einmal fein und einmal grob, damit man auch Bisschen was von ihm später in der Brühe herumschwimmen sieht.

Eine gute Mischung für Instant-Gemüsebrühe

  • 1/3 Tasse Bärlauchpulver
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 2 TL Kartoffelpulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 2/3-1 TL Salz
  • Auch er Bärlauch ist nun gut getrockent.
  • 1/2 TL Pfeffer

Sinnvoll ist es an dieser Stelle eine Brühe anzurühen und selbst zu entscheiden, ob mal die Brühe später lieber salziger haben möchte oder nicht. Wer es noch ein wenig schärfer mag, kann noch etwas Chili zufügen oder rosenschafe Paprika. Lasst euch also nicht abschrecken, wenn Euch die Brühe am Anfang fade vorkommt. Einfach nachsalzen, damit kommt auch der Bärlauchgeschmack besser durch. Die Brühe nach dem anrühren einige Minuten ziehen lassen, damit die Bestandteile ausquellen können.
Wer bei den Bärlauchnudeln noch eine handvoll Suppennudeln hergestellt hat (die ganz dünne Spagetti-Einstellung, nicht die Bandnudeln), der kann nun einige Nudeln in die Suppe werfen. Nach 5 Minuten Quellzeit kann man sie essen..

Alle Zutaten getrennt im Mixer oder Mörser zu Pulver
vermahlen.
Wenn Ihr die richtige Mischung für Euch habt, lässt sich das übrige Pulver wie Gemühsebrühe nutzen. Allerdings: Ihr solltet 2 TL pro Tasse nehmen, nicht nur einen wie bei gekauften. Hier fehlen die Hefe, das Glutamat, die gehärteten Fette und jedwede andere Geschmacksverstärker (vom Salz mal abgesehen). Da darf es ruhig etwas mehr von Mutter Natur sein. Regelmäßig umrühren! Die Bestandteile setzte sich gern am Tassenboden ab.

Das Ergebnis ist etwa einen halben Liter Pulver in lustigen
Farben.
Ihr seid Outdoor-Fans wie ich? Dann sind Brühwürfel im Gepäck ja schon fast Pflicht. Und die sind so einfach herzustellen. Nehmt von dem Brühpulver die gewünschte Menge ab. Nun ganz vorsichtig Wasser zugeben bis die Bestandteile zusammenkleben. Dann könnt Ihr Eure Brühwürfel draus kneten. Gut fest zusammendrücken, die sollen nach dem Trocknen ja nicht so einfach auseinander fallen. Dann wieder Trocken. Das ist ohen Dörrapperat eigentlich nur im Ofen oder wirklich bei knaller Sonne möglich, denn die Brühwürfel sind schon einen halben Zentimeter dick und brauchen recht lange, bis sie durchgetrocknet sind. Dürfen aber auch hier nicht länger als 2 Tage freucht bleiben. Also geht das nur bei 30 Grad Sonne, auf der Heizung, im Backofen oder im Dörrapperat. Aber stolz bin ich doch schon drauf: Mein erster selbstgemachter Brühwürfel mit Bärlauchgeschmack....war gar nicht so schwer.

Die fertig gemischte Bärlauch-Instantsuppe.
Tipp: Nicht Sonne genug? Ihr wollt das Rezept aber unbedingt ausprobieren? Trocknet den Bärlauch jetzt schon mal und macht das mit den Kartoffen und Zwiebeln, wenn die Sommersonne knallt.  Natürlich können viele Bestandteile auch gekauft werden: Zwiebelpulver, Kartoffelmehl, Knoblauchpulver, Karottenpulver...aber ich wolle meine Brühe mal vollständig aus Grundzutaten herstellen um zu wissen, was da drin ist und wie die Brühe schmeckt ohne diesen ganzen Chemiekrams, der in Instant-Brühe so hinein kommt.

Wie schmeckt die Instant-Brühe mit Bärlauch?

Angerührt sieht sie aus wie Brühe. Evtl ist etwas
Nachsalzen notwendig.
Zugegeben, sie schmeckt ein wenig nach Gras, Das haben aber viele getrockneten Wildpfanzen so an sich, dass ihr Aroma ins Heu-Artige kippt. Der Bärlauch ist da nicht anders. Allerdings ist er kräftig genug, sein Aroma trotz der Heunote durchzusetzten. Wer hier einen 1:1-Geschmack a la gekaufen Chemie-Würfel erwartet, der wird enttäuscht sein. Wer allerding den Naturgeschmack kennt und sich von Glutamat und Co. schon lange verabschiedet hat, der findet hier eine lustige Variante die sich nach eigenen Vorlieben Salziger, scharfer oder wiesenartiger gestalten lässt. Mehr Salz, ein wenig Chilipulver, Rosenscharfes Paprikapulver, etwas mehr Knoblauchpulver, ein Stoß voll Pfeffer - das alles ist hier möglich und verändert den Geschmack.

 
Schön zum Verschenken: Bärlauch-Instanbrühe im Glas mit
selbst gemachten Bärlauh-Suppennudeln oder das ganze in
einem Reagenzglas.
Und wie war das mit dem Brühwürfel? Das Pulver mit wenig Wasser das Instantpulver verrühren, grade so wiel, dass es zusammenklebt...

..und zu einen Würfel formen: Abrakadabra! Da ist der selbstgemachte Bärlauchbrühwürfel.
Jetzt noch trocken und gut ist.


Selbstgemachte Instant-Bärlauchbrühe mit selbstgemachten Bärlauchnudeln - kein Hexenwerk und null Chemie.
Nur umrührren muss man sie beim Trinken regelmäßig, die Bestandteile setzten sich dank fehlendem Fett recht schnell ab.

Happy-End: Instant-Bärlauchbrühpulver und ein selbstgemachter Bärlauchbrühwürfel.
Und morgen? Finale. Ich greife ein zweites Mal in die Versuchsküche und wage mich an Bärlauchlikör, ein altes Rezept aus Uromas Kochbuch....

1 Kommentar: