Freitag, 16. Mai 2014

Holunderblütensirup

 Dieser total simple Holunderblütensirup ist schnell hergestellt, super lecker und vielseitig einsetzbar.
Holunderblütensirup braucht nicht
viele Zutaten und keine Kochkünste

Vorweg:

Holunderblüten sammelt man an besten nachmittags nach mindestens 2 sonnigen Tagen, damit sich genug Nektar in den Blüten gesammtelt hat. Die Blüten auf keinen Fall waschen!

Zutaten für Holunderblütensirup:

  • 20 Holunderblütendolden 
  • Saft einer Zitrone
  • 1kg Zucker
  • 1 l Wasser 

Zubereitung:

Die Holunderblüten kopfüber mit Wasser bedecken (evtl einen Teller zum Beschweren drauf legen, damit die Blüten im Wasser bleiben)  und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag das Holunderblütenwasser durch ein feines Sieb in einen Topf abgießen und die Blüten ausdrücken.   Dann den Zucker und den Zitronensaft zugeben und den Sirup zur gewünschten Konsitzenz eindicken. Eingekocht in Flaschen hebt sich der Sirup recht lange....sofern man ihn nicht trinkt :)

Gibt es auch zu kaufen:
Holunderblütensirup

Sonstiges:

Gekaufer Sirup kostet um die 3 Euro für 250 ml. Hier erhaltet Ihr fast die vierfache Menge für den Preis eines Kilos zuckers und einer Zitrone - ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe, zugesetzte Aromen und den ganzen anderen Industriequatsch, mal abgesehen vom Zucker.

Verzehrtipps:

Ich mag den Sirup lieber flüssiger, weil er sich dann schneller im Mineralwasser auflöst. Ein Schuss im Sekt ist genauso lecker, wie gefrostet zu Sorbet.

1 Kommentar:

  1. Hallo !
    Ich mach den Sirup jedes Jahr und immer zusätzlich mindestens noch 3 Liter mit Hibiskusblüten . Das gibt einen wunderschöne rosa Farbe und duftet einfach nur herrlich . Ein guter freund hat mich auf die Idee gebracht aus den Sirup der manchmal übrigbleibt einfach "Honig" zu machen. Dazu reduziert man den Sirup nach einmaligen aufkochen über einige Stunden auf kleinster Stufe ein . ist dann ebenfalls auf die verschiedensten Arten verwendbar, gerade so wie richtiger Honig . Werde das dieses Jahr auch mal in kleineren Mengen mit Fruchtsirup probieren , also zB mit Quitte oder mit Mehonien (Beeren eines Zierstrauches der mittlerweile weit verbreitet ist )
    Bei einem Liter Sirup bekomme ich ungefähr 400-500g Honig . kommt natürlich auch drauf an wie zähflüssig ihr den haben wollt . Zu bedenken gibt es vlt. noch das der "Honig" im warmen Zustand ja wesentlich flüssiger ist . Das könnt ihr ja zwischendurch mit einem kalten Teller gut austesten

    LG Ruis

    AntwortenLöschen