Samstag, 13. Juni 2015

Rotkleeblüten-Honig-Schnittchen und die Frage: Lieber Kleeblütenbrot statt Kapeln?

Unkraut ist toll. In der Küche ist es so schön unkompliziert. Wenn es schnell gehen soll, ist der Einsatz diverser Wildkräuter auf Brot wirklich eine simple Variante, aus so etwas Banalem wie einem Butterbrot etwas Besonderes zu machen. In diesem Fall führte der Einsatz vom Klee zum Nachmittags-Kaffee-Kränzchen zu einer angeregten Diskussion über Phytohormone und Wecheljahrbeschwerden.
Rotkleeblüten auf Honigbrot.
Wieviel kosten eigentlich Soja-Präperate gegen Wechseljahrbeschwerden?


"Dingdong" - eine Freundin und ehemalige Studienkollegin lud sich unerwartet zum Kaffee bei mir ein. Dumm, wenn man nichts im Haus hat - weder Kaffee noch Kuchen. Aber das lässt zwei Biologen nicht verzagen, es gibt ja die Natur. Also vertagten wie das Kaffeekränzchen kurzerhand in meinen etwas verwilderten Garten. Schnell raffte ich noch Brot, Butter und Honig als "Notnahrung" zusammen und eine Kanne heißes Wasser....irgendwas, das sich als Tee einsätzen lässt, wird sich schon finden. Und so war es auch: Der Rotklee auf der Wiese blühte grade. Perfekt! Ein Stäußchen war schnell gepfückt und während wir uns über  Phytohormone wie die im Klee enthaltene Isoflavone, Frauenleiden, Soja-Präparate, über die Pharmaindustrie und den menschlichen Hormonhaushalt austauschte, zupften wir unsere Rotkleeblüten. Das Ergebnis auf der Kaffeetafel waren dann die mit Rotkleeblüten belegten Honigbrot-Schnittchen. Und weil wir so im Gesprächsthema "pflanzliche Hormone" bei Wechseljahrbeschwerden und hormonellen Störungen angekommen waren, gab es dazu natürlich Rotkleeblüten-Tee. Erstaunlicher Weise schmeckte dieser mit einen Löffel Honig gar nicht "nach Heu" - wir hatten wohl gute Arbeit geleistet und das ganze Grün ordendlich von den Blüten gezupft.

Wenn man sich noch ein bisschen mehr Mühe gibt, kann man sogar eine Kleeblüte nachlegen.
Sieht doch nett aus, so ein Honigbrot mit Kleeblüten.

Zubereitung von Rotkleeblütentee und Rotkleeblüten-Schnittchen:

Einfach ein Honigbrot mit Butter und Honig schmieren und mit Rotkleeblüten garnieren.  Dazu eine Tasse Rotkleeblüten-Tee: Ein Tee-Ei mit gezupften Blüten auf eine Tasse Heißwasser, wer möchte kann den Tee mit einer Triebspitze Minze aufwerten. Ziehzeit 5-10 Min. Bei Bedarf mit Honig süßen.

Kleeblüten-Tee - mit einem Klecks Honig schmeckt er blumig-süß und gar nicht nach Heu.

Für eine Tasse Tee benötigt man ein Tee-Ei voller gezupfer Rotkleebüten (die können auch getrocknet werden) und zum Variieren des Geschmacks noch 2-4 Blättchen Minze und/oder einen Teelöffel Honig.

Gesundheit direkt aus der Natur - ein persönliches Resümee

Und das Fazit dieses Nachmittags: Wir hatten unseren Spaß mit unserem "Teekränzchen von der Wiese" und waren beide der Meinung, dass man einen Haufen Geld spart, wenn man statt diverser importierter und überteuerter Phytohormone in Form von Soja-Präparaten, sich einfach mehr direkt aus der Natur ernährt. Außerdem reduziert man mit Klee auf Brot auch die Gefahr, die Isoflavone, eben jene auf den weiblichen Zyklus wirkenden Pflanzenhormone aus den Kapseln überzudosieren. Und das heißt: wirklich selber sammeln, nicht 4 kg Kleeblütentee im Internet bestellen!   Die Präparate enthalten Phytohormone in viel zu hoher Konzentration (so viel Klee würde man nie selbst sammeln) und mit Hormonen ist nicht zu spaßen. Die wirken in nahezu "homöopatischen" Dosen, im Vergleich zu den restlichen Stoffen im Körper. Und unser Kleeblüten-Nachmittag? Wer einmal Kleeblüten gezupft hat, der weiß, was das für ein Aufwand ist. Mehr als 1 Tasse Tee oder ein Brot am Tag lässt der Alltag schon oft  nicht zu. Die Natur hat ihre Stellschrauben, nur wir ignorieren diese viel zu oft, leben in den Tretmühlen unserer Gesellschaft, denken viel zu wenig selbst nach und  konsumieren "wie blöd". Statt nun nach Kleepräparaten im Internet zu googeln und wieder zu konsumieren, empfehle ich  lieber für eine Stunde raus zu gehen und nach eine Wiesen suchen. Irgendwas Gesundes wächst da bestimmt (ein Blättchen Löwenzahn, eine Handvoll Labkraut...)  - und wenn nicht, hatte man wenigsten eine Stunde Bewegung.
Das ist natürlich die persönliche Meinung zweier Biologen, die beide einen doch recht ausgeprägten Sinn für die Vorgänge in der Natur haben -  und keine ärztliche Meinung.

Ein interessanter, wenn auch schon älterer Artikel zum Nachdenken dazu findet sich über Rotkleeblüten hier:
http://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/heilpflanzen/rotklee


Rotkleeblüten lassen sich vielseitig einsetzen und sehen auch noch nett aus.
Die Minze ganz unten dient nur der Dekoration :-)


1 Kommentar:

  1. ich schwelge gerade in blütenreichtum..danke für die idee mit rotklee..früher sammelten unsere bienen dort den nektar aber ich kann ja auch am wegrand ernten ,denn hier sind keine hunde und co.. gruß wiebke

    AntwortenLöschen